Alien
Es ist eine neuere Version von  AlienInsideTwoday  verfügbar!  Aktualisieren  Jetzt nicht!
© 2018-2023 NeonWilderness

Uninspirierte Sporteinheit

Als ich damals das Zumba-Spiel für die Playstation kaufte, erwarb ich auch so ein Zumba-DVD-Set mit nervigen Zumba-Rassel-Hanteln, die ich eigentlich schon längst verschenken wollte, aber sie liegen immer noch bei mir herum. Nach den DVDs habe ich bisher nie getanzt. Ich habe nur ab und zu mal kurz reingeschaut und es dann gelassen. Jetzt dachte ich mal wieder an diese DVDs und daß ich sie doch mindestens einmal durchtanzen sollte, um wenigstens zu sehen, was da drauf ist. Da ich heute eh nicht sehr motiviert war, hab ich mir das dann sozusagen als Pflichtprogramm vorgenommen, um mich überhaupt zu bewegen. Allerdings ist mir schnell klar geworden, warum ich noch nie wirklich Bock auf diese DVDs hatte - nur Gequassel und Gesabbel die ganze Zeit, so daß man überhaupt nichts von der Musik mitbekommt. Aber ich will ja eigentlich zu Musik tanzen und nicht zu irgendwelchem Gequassel. Die DVDs haben so einen Teil, in welchem die Grundschritte gezeigt werden, und da habe ich festgestellt, daß der Schritt, den ich für mich "ägyptischer Schritt" nenne, eigentlich ganz anders heißt, aber ich nenne ihn trotzdem weiter so, weil er original so aussieht,wie Ägypter auf ihren Wandgemälden. Die eine deutsche Sprecherin des Basic-Teils klingt, als hätte sie irgendwo eine Sex-Telefon-Hotline zu laufen. Und trotz dieses Einführungsteils werden in jedem Workout die Schritte noch einmal extra benannt und vorgestellt - halten die mich für zu doof, daß ich die Schritte auch so wiedererkenne? Und dann ständig die Aufforderung: "Hört auf die Musik!" Ähm, ja, würde ich ja gerne, wenn nicht dauernd jemand dazwischenquatschen würde. Wobei ich mir nicht mal sicher bin, ob ich die Musik wirklich hören möchte, denn es ist eigentlich nichts oder kaum etwas dabei, was mir gefällt. Und etwas, das mir nicht nur in dieser DVD auffällt: Selbst bei männlichen Tänzern sieht man heutzutage kein einziges Haar mehr. Was für eine Unsitte! Beto und die anderen Tänzer sehen alle aus wie Babys. Da kommt man nicht wirklich in Stimmung. Überhaupt frage ich mich gerade, wann ich eigentlich das letzte Mal einen sexy behaarten Mann gesehen habe (alte Männer mal ausgenommen). Ich kann mich nicht erinnern. Fazit: Das DVD-Set war ein kompletter Fehlkauf.

Hinterher hatte ich noch schlechtere Laune und stellte fest, wenn man eh schon schlechte Laune hat, ist es keine gute Idee, sich sowas anzutun. Allerdings fühlte ich mich viel zu fertig und lustlos, um noch eigene Choreographien zu tanzen. Irgendwie raffte ich mich doch auf, weil ich zwei bis drei Choreos üben wollte, in die ich einzelne heiße Details eingefügt hatte. Ich liebe heiße Details, vor allem, wenn sie sich super in die Choreo einfügen und sich schnell gut tanzen lassen. Die Choreos liefen schön, die mir eingefallenen Details sind klasse - und schwupps, war meine Laune schon besser und ich hatte auch gleich wieder mehr Energie.
Und ich beschloß: Kein doofer Fitnesskram von anderen mehr. Meine Musik, meine Regeln, meine Choreos. Ich sehe einfach keinen Sinn darin, zu Musik zu tanzen, die ich nicht fühle, oder bei der ich nicht zumindest echten Spaß habe, mich zu bewegen. In den Zumba-Kursen und im Training habe ich viel neue Musik kennengelernt und auch einiges, das ich beim Tanzen anfing zu mögen. Aber gerade im lateinamerikanischen Spektrum sind Lieder, die mir wirklich gefallen, doch ziemlich rar.
Und deshalb wird rigoros ausgemistet. Von den, wie mir scheint inzwischen tausenden von Choreos von Youtube, die ich angesammelt habe, wird alles rausgeschmissen, das mir von der Musik her nicht wirklich gefällt.. Ich hebe höchstens einzelne Schritte auf, um sie als Anregung für meine Choreos zu nutzen. Nicht alles, was ich so mache, hat noch irgendwas mit Zumba zu tun, obwohl es praktisch ist, daß man einfach alles so nennen kann. Ich weiß eigentlich manchmal selbst nicht, was es eigentlich ist. Aber ist ja auch völlig wurst - niemand kontrolliert meine Choreos, niemand gibt etwas vor, ich muß auf niemanden Rücksicht nehmen und es muß niemandem gefallen - ich habe die komplette Freiheit, so zu tanzen, wie ich es gerne möchte, dann tue ich das doch auch.

Trackback URL:
https://weltentanz.twoday.net/stories/uninspirierte-sporteinheit/modTrackback