Alien
Es ist eine neuere Version von  AlienInsideTwoday  verfügbar!  Aktualisieren  Jetzt nicht!
© 2018-2023 NeonWilderness

Frühling im Topf

Seltsam, daß ich im Frühling regelmäßig Heißhunger auf Gemüseeintopf bekomme. Aber vielleicht ist das ja nicht nur bei mir so, sondern ein allgemein bekanntes Phänomen, und die Gemüseeintöpfe werden deshalb Frühlingstöpfe genannt. Diesmal gibt es ihn sogar das erste Mal selbst gemacht. Schade nur, daß ich hier in der Nähe keine Möglichkeit mehr habe, frischen Bärlauch zu kaufen. Früher gab es ihn immer bei Lidl.

Frühlingstopf
books and more - Mi, 23:34

Frühling im Kopf, auf den Knopf!

Frühling im Topf,

kein alter Zopf! ;o)
bloedbabbler - Do, 10:32

Suppe im Teller - der Frühling kommt schneller. :-D
Glückwunsch zum ersten Mal, schmeckt deutlich besser als gekauft und man hat Einfluß darauf, was reinkommt.
Ich liebe Gemüseeintöpfe, habe aber die Umstellung auf die Frühlingsvariante nch nicht geschafft. Letzten Wochen gabs immer wieder 'schwere' Gemüsesuppen - mit Weißkohl, Steckrüben, Süßkartoffeln und dem üblichen Kram wie Möhren, Lauch, toten Tierbrocken und Kartoffeln. Letzte Woche dann ein schönes Linsensüppchen, mal gucken was das Frühlingsbeet in Kürze hergibt. Hjamm.
Auf dem Foto fehlt imho noch ein wenig frische Petersilie auf dem Süppchen.
Ein Tag ohne Suppe - so'n Tag ist mir schnuppe radebrecht Ihnen Ihr Blödbabbler

;-))

Ja, Eintöpfe von diversen Kohlsorten und Hülsenfrüchten mag ich im Winter auch sehr gerne und habe ich schon öfters selbst gemacht. Nur an Frühlingstopf habe ich mich bisher nie getraut, keine Ahnung wieso. Und die Petersilie habe ich schlicht und einfach vergessen. Die liegt immer noch im Gemüsefach. Muß ich heute halt zwei Portionen essen.
g a g a - Do, 20:58

Das sieht mir aus fachärztlicher Sicht doch sehr vertretbar aus.

Ich habe

bisher auch keine schädlichen Wirkungen bemerkt. *gg*
aura (Gast) - Fr, 20:33

für die schöne Teller, die so schön hat gepasst in den lauf des Leben.

Die schöne Tell-Sie mit zauberhaften Gedicht. Welche bringen mich in eine Welt von Sterne und Magie möchte ich kennenlernen, unbedingt!
Zum austausch von Erdengut, und gedankenfluss
oh du weises Blumenkind

aura del sol

Wenn

die Teller Begeisterung auslösen, ist das schon die halbe Miete. ;o)
aura del sol (Gast) - Fr, 22:59

Die halbe Miete

...meinte die Zuckerwattewolkenmondfee, da schrie die sonniggelbeTasse aus dem Schrank, lad ihn doch ein auf einen starkenKaffetrank :P zwinker

Die

sonniggelbe Tasse ist die letzte, die der Mond noch im Schrank hat. Nur für sonnige Personen.
wie der name sagt (Gast) - Sa, 00:36

bekanntlich folgen viele Monde

mir würde die Stellung am Do. der 2te Mai, letztes viertel behagen, da bin ich locker flockig spritzig drauf. oder am Sa dem 18ten erstes viertel zu einem LifeTalk.
aura (Gast) - Sa, 01:14

So

glaube und hoffe ich zumindest.
aura del sol (Gast) - Mo, 18:56

oder

auch nicht :( schaade eigentlich..

tüdeldüüh
bonanzaMARGOT - Mo, 13:50

Gemüseeintopf finde ich auch gut!!!

!!!

Namesi (Gast) - Di, 23:47

Rezept

Bei uns (meine Frau und ich) gibt es Thymian-Hähnchen:
1 Hähnchen
40 g weiche Butter
Salz
1 TL getrockneten Thymian
Pfeffer
2 große rote Zwiebeln
400 g Kartoffeln
200 g Sellerie
2 EL Öl
Ofen auf 200 Grad (Umluft 180) vorheizen. Hänchen waschen, trocken tupfen, Butter miet Salz und ein halb TL Thymian verkneten. Haut der Hänchen behutsam mit der Hand anheben und Thymianbutter gleichmäßig zwischen Haut und Fleisch verteilen.Hähnchenschenkel dazu 2-mal schräg einschneiden. Hähnchen innen und außen kräftig mit Salz und Pfeffer und einem halben TL Thymian würzen.
Hähnchen in eine Auflaufform setzen und im Ofen ca. 60 min braten.
Zwiebeln abziehen und grob würfeln. Kartoffeln und Sellerie schälen, waschen und in Stücke schneiden. Gemüsestücke gründlich mit Öl, Salz und Pfeffer vermengen und ca. 30 min vor Garzeitende um das Hähnchen verteilen. Ofentemperatur auf 220 (Umluft 200) Grad erhöhen und Hähnchen fertig garen.
Ich bin dabei der Koch.

Klingt gut,

aber irgendwie auch fummelig.
Namesi (Gast) - Mi, 00:40

Ich probier's mal ausl

Trackback URL:
https://weltentanz.twoday.net/stories/fruehling-im-topf/modTrackback