Alien
Es ist eine neuere Version von  AlienInsideTwoday  verfügbar!  Aktualisieren  Jetzt nicht!
© 2018-2023 NeonWilderness

Donnerstag, 12. März 2009

Ich bin ein schlechter Patient.

Das war ich schon immer. Sobald ich mich nicht mehr so bewegen kann, wie ich will, werde ungeduldig und bin voll gestresst. Bettruhe ist am schlimmsten. Die halte ich wirklich nur ein, wenn nichts anderes mehr geht. Und so langsam reißt mir wieder der Geduldsfaden. Auf der Überweisung steht: "V.a. MS". Erst wußte ich nicht, was mit den Abkürzungen gemeint ist. So konkret hatte die Ärztin mir das gar nicht gesagt, sondern sprach von etwas "Entzündlichem". Nun ja, inzwischen ist mir fast schon egal, was ich habe, wenn ichs nur endlich wüßte und es hoffentlich etwas ist, womit Ärzte etwas anfangen können, damit ich nicht ständig herumgereicht werde. Termin habe ich allerdings erst am 05.05. und jetzt muß ich weiter funktionieren, irgendwie.

...

"Religio" ist also eine Lebenshaltung, in der man sich bemüht, den bewußtseinstransparenten Hintergrund unseres Lebens (alles "Jenseitige") ernst zu nehmen und darauf zu achten, was aus diesem "Jenseits" für Botschaften "herüberkommen" ins Bewußtsein. Wenn wir sorgfältig beachten, was unsere Träume uns sagen, achten wir auf eine Stimme, die nicht von unserem Ich (= dem "Diesseits" der Alten) herrührt, sondern von etwas, das jenseits inseres Ichs ist.
Echte Religiosität nimmt Träume ernst. Wer Träume nicht ernst nimmt, lebt nicht religiös, auch wenn er in der Kirche keine einzige Messe verpaßt, täglich seinen Rosenkranz betet und viele gute Werke tut. Echte Religiosität schließt zwar keineswegs aus, einer der bestehenden Religionen anzugehören und ihre Riten mitzufeiern; aber das allein genügt nicht. Grundlegend für eine echte Religiosität ist ein ganz persönlicher, fruchtbarer und sorgfältiger Umgang mit dem Unbewußten, das unser bewußtes Tun oft ergänzt und kompensiert. Die persönlich erfahrene und gestaltete Religiosität ist die Grundlage zur Selbstwerdung.

(aus "Die Hölle - Eine neue Reise in unsere Unterwelt" von Rolf Kaufmann)