Alien
Es ist eine neuere Version von  AlienInsideTwoday  verfügbar!  Aktualisieren  Jetzt nicht!
© 2018-2023 NeonWilderness

...

Hab den ZDF-Persönlichkeitstest mitgemacht und entpuppte mich als Beziehungstyp "Treue Seele" dicht gefolgt mit nur einem Punkt Unterschied vom "Fels in der Brandung".
Na ja, als östlicher Hund mit westlicher Löwenseele war das wohl abzusehen. Den "Brodelnden Vulkan" hab ich mir eh schon längst abgeschminkt.

Im ARD lief dagegen die Mozart-Show. Ich frag mich immer, was Mozart wohl so populär macht. Die PR-Maschine läuft jedenfalls bestens. Warum nicht Bach? Ich liebe Bach. Aber ok, feiern kann man mit Bach wohl nicht so ausgelassen wie mit Mozart.
-Mercutio- - Do, 23:40

2006 wurde zum Mozartjahr erklärt, weil sich sein Geburtstag zum 250. Mal jährte. Ich mag Mozart, aber die deutsche Kultur hat noch einiges mehr an musikalischen Errungenschaften zu bieten, die leider viel zu wenig und zu selten gewürdigt werden. Mein Favorist ist Richard Wagner :-)

Warum wundert mich das jetzt überhaupt nicht? *gg*
Manches ist ja auch ganz nett von Wagner, aber vom Walkürenritt werde ich aggressiv.....
Hackmeck - Fr, 03:53

Ich habe kürzlich gehört, Mozart gehöre zu den weltweit 50 wertvollsten Marken.

Mr.D. (Gast) - Fr, 08:05

ZDF-Persönlichkeitstest ... gibt es da ein Link, liebe doch Tests *ggg*

Der Test lief gestern im Fernsehen. Aber kannst ja mal unter www.zdf.de nachschauen. Vielleicht haben sie ihn da reingestellt. ;o)
WilderKaiser - Fr, 10:43

Obwohl Mozart...

...großartige Musik geschrieben hat, würde ich mich bei Bach vs. Mozart auch für Bach entscheiden. Bach ist extrem ökonomisch in seiner Aussage, fast schon zugeknöpft, schöpft aber die Farbenpalette der Harmonik in sechs oder sieben fast logisch erscheinenden Takten aus. Je länger ich Bach höre, um so faszinierender und rätselhafter erscheint mir seine Musik - sie wird nie langweilig. - Achja, ich habe diesen Test auch gemacht...bei mir war´s die "Liebe auf den zweiten Blick". Vielleicht auch auf den dritten. ;-)) LG, WilderKaiser

Hallo WK,

ja, Bach wird einfach nie langweilig. So würde ich es auch ausdrücken. Bei mir ist es sogar so, dass die Musik von Bach fast die einzige ist, die mich so fesselt, dass ich auch ganz bewußt die Augen schließen und ihr stundenlang lauschen kann, ohne dass es mir langweilig wird. Ich finde, es ist so viel "dazwischen" aus ihr herauszuhören und sie ist tatsächlich rätselhaft und faszinierend. Andere Musik, wie auch die von Mozart, höre ich eher nebenbei, und wenn ich sie bewußt höre, langweile ich mich schnell. Musik von Mozart hat sogar eine ausgesprochen einschläfernde Wirkung auf mich, was ja an sich nichts Schlechtes ist, aber den Genuss doch gezwungenermaßen ziemlich einschränkt.
Irgendwie fehlt für mich da etwas, was die Spannung aufrechterhält. Mozart als Oper mit viel Drumherum, tolles Bühnenbild, nette Effekte, halt gut gemachte Show, ist ok. Doch wenn das Drumherum fehlt, fehlt auch der Musik was. Ich war mal bei "Cosi fan tutte", wo sie ein total langweiliges Bühnenbild hatten. So eine runde Drehbühne, auf der alles vollkommen weiß eingerichtet war. Der Raum auf der Drehbühne, der gerade nicht gebraucht wurde, wurde mit weißen Laken abgedeckt und auch die Kostüme waren alle in weiß. Sollte wahrscheinlich besonders sinnreich wirken, hatte bei mir aber den Effekt, dass ich mich echt anstrengen musste, nicht plötzlich laut loszuschnarchen.
Ich finde, zu Mozart passt Pomp und Farbigkeit und Übertreibung viel besser.
Aber bei Bach brauche ich sowas alles nicht. Da schließe ich einfach die Augen und staune.

Viele Grüße

Trackback URL:
https://weltentanz.twoday.net/stories/1472297/modTrackback