Alien
Es ist eine neuere Version von  AlienInsideTwoday  verfügbar!  Aktualisieren  Jetzt nicht!
© 2018-2023 NeonWilderness

Vor dem Urknall

Durch die Kombination von Quantenphysik mit der allgemeinen Relativitätstheorie konnten Ashtekar und zwei Mitarbeiter ein Modell entwickeln, das die Entwicklung unseres Universums durch den Urknall zurückverfolgt:

http://www.astronews.com/news/artikel/2006/05/0605-011.shtml

Ich finde diese Neuigkeiten aus der wissenschaftlichen Forschung ja immer ungemein spannend. Sie vermitteln eine unter die Haut gehende Heiligkeit, zumindest mir geht es so, weshalb ich Wissenschaft noch nie als unreligiös oder gar als Gegensatz zur Religion empfunden habe, denn so viel auch entdeckt und erkannt wird, es entstehen immer neue Fragen und Rätsel, die (ja, gerade die) als Ergebnis zu der letzten Erkenntnis führen, dass jedes Mysterium der Bestandteil eines noch größeren Mysteriums ist. Deshalb glaube ich, dass es nie ein endgültiges Wissen geben wird, sondern es, so lange die Menschheit etwas sucht, auch stets Neues zu finden geben wird. Obwohl ich manchmal über die Arroganz und den Dogmatismus einiger Wissenschaftler und ihrer Institutionen lächeln muss, so lache ich doch genauso über die Arroganz und den Dogmatismus mancher Gläubigen und ihrer religiösen Instutionen und Vereinigungen, egal welcher Religion sie angehören. Das Ego macht weder vor den einen noch vor den anderen halt (auch nicht vor Künstlern, wo es oft sehr stark aus geprägt ist - aber die sind ein eigenes Völkchen für sich), sondern kreiert, wenn es zugeschlagen hat, aus fragwürdigen Fakten einen persönlichen Glauben, der keine anderen Meinungen neben sich akzeptieren kann, weil dies dem Eingeständnis gleichkäme, dass nichts sicher ist. Dennoch ist mir in mancher Hinsicht die Wissenschaft mit ihrer bemühten und tiefgehenden Suche nach Wahrhaftigkeit, sowie dem Versuch der Schaffung einheitlicher Diskussionsgrundlagen lieber, als die teilweise sehr oberflächlichen und blind übernommenen Behauptungen mancher Glaubensrichtungen, wobei ich nicht nur die großen meine, die schlimmstenfalls anderen sogar unter Androhung von Strafe als Glaubenssatz aufgedrängt werden.

Und was die Meldung oben betrifft - warum sollte das Universum vor dem Urknall nicht dasselbe wie unseres gewesen sein? Das würde der Theorie von dem sich ausdehnenden und wieder zusammenfallenden Universum entsprechen, welche mir persönlich besonders gut gefällt, weil ich mir das Universum wie ein riesiges pochendes Herz vorstelle, dessen einzelner Herzschlag Abermilliarden von Jahren dauert. Vielleicht existiert hinter dem Universum noch etwas viel Größeres, etwas für das Milliarden Jahre nur so lang sind, wie für uns der Schlag unseres eigenen Herzens im Vergleich zu unserem Leben.
ElsaLaska - Sa, 20:56

Das war ein

wundervoller Eintrag, dankeschön.

Und off topic: Diese tagclouds finde ich ganz reizend, ich hab das jetzt erst begriffen, wie das funktioniert. Ich glaub ich probier die auch mal :)

*freu*
Ohne Tags ist man heute nix mehr. ;o)
ElsaLaska - Sa, 21:34

überhaupt auch die einträge der letzten tage, über die kindheit, das hat mir sehr gut gefallen. wollte ich doch auch noch sagen, auch wenn ich dort nix kommentiert hab.

und wie kriegst du eigentlich den blocksatz für die einträge formatiert? ich würde das für manche sachen auch gerne haben.
*bin jetzt ganz stolz mit meiner tollen wolke :)*

Also der Blocksatz erscheint bei mir immer wie von Geisterhand, ich weiß auch nicht wieso. Ich habe da bisher nie absichtlich irgendwas gemacht und manchmal stört mich das eigentlich eher. Vielleicht liegt es daran, dass ich die meisten Einträge im einfachen Windows-Editor vorschreibe und daraus kopiere und einfüge. :-)
ElsaLaska - Sa, 21:49

da gibts ja bestimmt einen befehl dafür, ich geh mal stöbern. es gibt ja für alles html befehle, glaub ich. ich hoffe, irgendwann erfindet mal jemand eine etwas handlichere codierung als dieses html. bzw. wahrscheinlich gibts die eh auch schon und ich habs nicht mitgekriegt. :(
ich finde forschung und entwicklung sollten jetzt mal schauen, dass sie was erfinden, wo nur noch der reine WILLEN benötigt wird und dann kreiert sich das von selbst. blocksatz, oder bilder oder links, mir egal :)))

Ja, das habe ich mir beim Renovieren auch immer gedacht. Wär schön, wenn ich mir nur vorstellen müßte, wie ich es haben möchte, und die Arbeit macht sich von alleine. Viel Erfolg beim Stöbern! ;o)

Trackback URL:
https://weltentanz.twoday.net/stories/2518383/modTrackback