Alien
Es ist eine neuere Version von  AlienInsideTwoday  verfügbar!  Aktualisieren  Jetzt nicht!
© 2018-2023 NeonWilderness

Der Nebel des Grauens

Kennt irgendjemand diesen Film eigentlich nicht? Ich kann mich noch sehr gut an das Ereignis erinnern, als er im TV erstausgestrahlt wurde. Das war während meiner Schulzeit. Jeder, aber wirklich jeder hatte ihn gesehen, denn jeder schaute West-Fernsehen, selbst die Lehrer. Er war noch tagelang im Gespräch und auf dem Schulhof häuften sich die Parodien und Witze über untote Seeleute.

Ein Schiff wurde in Vorzeiten vom Kurs abgebracht, zerschellte an einem Riff und seine Besatzung ertrank qualvoll. Piraten raubten das Gold und finanzierten damit den Bau einer Küstenstadt. - Diese Legende erzählt ein Seemann den Kindern in jener Küstenstadt. Und er warnt sie, denn eines Tages werden die Geister der ertrunkenen Matrosen fürchterliche Rache nehmen. Da berichtet die Radiosprecherin Elizabeth (Jamie Lee Curtis) von einer herannahenden riesigen Nebelwand. Diese Nebelwand lebt, sie birgt die Geister der Ermordeten und grauenvolle Dinge geschehen.

Wenn ich mich so zurückerinnere, scheint es mir, als sei früher jeder neue Film ein viel größeres Ereignis gewesen als heute. Sogar bei schlechten Filmen. Ich weiß nicht, ob das nur im Osten so war, aber heute kommen und gehen die Filme in rasender Geschwindigkeit, man schafft es gerade noch, sie zu registrieren, bevor man sie wieder vergessen hat und ein Film wie "The Fog - Der Nebel des Grauens" hätte heute keine Chance mehr, länger als drei Wochen im Gedächtnis der Menschen zu bleiben. Diese Nacht wird er wiederholt und natürlich ist es wie mit allen alten Horrorklassikern, was einen vor Jahrzehnten das Gruseln lehrte, wirkt in der heutigen Zeit und ihm Vergleich zu aktuellen Horrortrips nur noch komisch. Deshalb meine ich, die Horrorklassiker von gestern, sind die Komödien von morgen.
nömix - Sa, 13:46

Ja, einer der Filme die man nicht vergisst.
"Aus jeder guten Story kann ein schlechter Film gemacht werden, aber aus keiner schlechten Story kann ein guter Film werden" sagte Billy Wilder, aber The Fog ist eines der wenigen Paradebeispiele, dass sich auch einer wie Billy Wilder mal irren kann. Story und Plot des Films sind ja tatsächlich von kaum zu überbietender Hanebüchenheit jenseits der Grenze zur ungewollten Parodie, und trotzdem schafft es die Inszenierung eindrucksvoll den Zuschauer soweit in den Bann zu ziehen, dass man von der Dümmlichkeit der Story gar keine Notiz nimmt. Nicht zu Unrecht ein Kultfilm.

Ja,

die Story ist wirklich grausam, aber die Inszenierung finde ich inzwischen genauso schlimm. Doch das ist irgendwie mit fast allen alten Horrorfilmen so. ;o)
Chutzpe - Sa, 20:33

Ich liebe ihn - gibt auch ein Remake.

Ich habe den damals bei meiner Freundin daheim im Fernsehen gesehen und als ich nachher heim wollte/musste und vor die Tür trat, war der Nebel so dicht, dass ich nicht mehr zu meinem Elternhaus sah (ca. 30 m - zwischen unseren Häusern ist freies Feld) - hab ich mich gefürchtet, da durch zu rennen, um heimzukommen ;-)

Oh ja,

den bei Nebel zu schauen ist sicherlich total pervers, so ähnlich wie bei "Ring", wenn man hinterher sofort den Fernseher und das Telefon ausschalten muß. ;o)
Chutzpe - Sa, 21:13

Als ich da eintraf - ca. 3 h vorher - war NULL Nebel *lach*
Wir waren damals so um 14 rum (also sie 13 und ihr Bruder, der auch noch dabei war, 15).

Mit Ring habe ich kein Problem - eines ist jedoch klar, würde mir jemand so ne Kassette geben und sagen, ich dürfte die nicht schauen, würde ich sie schauen - auch auf die Gefahr hin, dass ich tatsächlich sterben würde.

Dafür hat mir vor ein paar Jahren mal eine Freundin, die an Übersinnliches etc. genau so glaubt wie ich, Spuksagen aus der Gegend, wo sie aufgewachsen ist am Telefon erzählt - ich habe noch während der Erzählung die Türe auf den Dachboden abgeschlossen (war ein altes Bauernhaus, von der Scheune gabs ne Leiter, die direkt auf den Dachboden und somit in meine Wohnung führte - die Türe hatte ich nie geschlossen sonst und habe sie nach ein paar Tagen auch wieder aufgeschlossen) - das war richtig gruselig an dem Abend.

ich war grad mal 16. als ich ins bett ging, musste ich alle lichter im haus anmachen.

Hauptsache,

es hat geholfen. ;o)
fata morgana - So, 13:12

also mit grau(en) und nebel und so, kenn ich mich ja bestens aus -
doch von dem film, hab ich noch nie gehört.

sollte da wirklich so etwas wichtiges an mir vorbei gegangen sein ?! na, das würde ja einiges erklären ;-)

Nicht wirklich wichtig,

würde ich sagen. ;o)

Trackback URL:
https://weltentanz.twoday.net/stories/4749053/modTrackback