Alien
Es ist eine neuere Version von  AlienInsideTwoday  verfügbar!  Aktualisieren  Jetzt nicht!
© 2018-2023 NeonWilderness

Kochzauberbox, die Zweite (KW 45)

Am Freitag ist die zweite Kochzauberbox gekommen und diesmal war ich mit dem Inhalt weniger zufrieden. Daß der Salat nicht ganz so frisch gewesen ist wie in der ersten Box war da nur das geringere Übel. Ich habe überlegt, ob das vielleicht so ist, weil ich den Freitag als Liefertag hatte. Vielleicht sind ja die Mittwochsboxen generell frischer. Das werde ich im Hinterkopf behalten.
Als Gerichte gab es:
Lachsburger mit Wasabisoße und Röstzwiebeln
Zitrushähnchen vom Blech mit Kartoffeln, Möhren und Peperoni
Chili sin Carne mit Auberginen und Harissa
sowie als 'Gratis'-Zugabe Cremige Guacamole mit Rohkost.
Außerdem war auch diesmal eine Fitforfun-Zeitschrift enthalten, ich habe allerdings noch nicht einmal die letzte Ausgabe gelesen.

Von diesen drei Gerichten hat mir nur eines wirklich geschmeckt und war auch von der Menge ausreichend, nämlich das Chili sin Carne. Dieses wurde mit Sojagranulat gemacht und war wunderbar. Die Erfahrung, so etwas ohne Hackfleisch zu machen, fand ich mal ganz interessant, denn von allein hätte ich mir sicher kein Sojagranulat gekauft. Doch ich muß sagen, ein Unterschied ist kaum zu bemerken und ich werde mir auf jeden Fall nun ebenfalls Sojagranulat besorgen und dann und wann als Ersatz benutzen, um den Fleischkonsum etwas zu verringern.
Doch nun zu den anderen zwei Trauerspielen (die 'Gratis'-Zugabe finde ich einen Witz und keinerswegs gratis, wenn man von einem oder mehreren Gerichten nur einmal essen kann):
Der Lachsburger war zwar nett gemeint und von der Idee des Burgers an sich durchaus nicht schlecht, aber wenn man so etwas dann in zwei wirklich eklige Industriebrötchenhälften pappt, hat man davon überhaupt nichts. Die Brötchen waren vier abgepackte Burgerbrötchen aus dem Supermarkt, ekelhaft trocken und süß, von den seltsamen Inhaltsstoffen, wie zum Beispiel Ethylalkohol mal ganz abgesehen. Trotzdem war ich schließlich froh, daß es vier Brötchen waren, denn das Rezept beruhte nur auf zwei Burgern, doch von zwei Burgern hätte ich nicht zweimal gegessen, sonst wäre ich nicht satt geworden. Blöderweise war der Lachs aber nur für zwei Burger, so daß ich vier Mini-Bulettchen machte, die in den Brötchen ganz verschwanden und alles großzügig mit Salat auffüllte. Salat war glücklicherweise mehr als genug vorhanden. Aber letzten Endes kaute ich auf trockenen, süßen Brötchen mit viel Rucola- und Romanasalat und einem Krümel Lachsburger.

Beim Zitrushähnchen hingegen waren auf dem Rezeptbild eindeutig vier Hähnchenschenkel zu sehen, doch in der Box waren nur vier Hähnchenflügel. Nun mag es Leute geben, die Hähnchenschenkel nicht von Hähnchenflügeln unterscheiden können, aber ich sah das sofort und hoffte, daß wenigstens das "Zubehör" großzügiger bemessen wäre. Doch denkste - zu diesem Rezept gehörten noch fünf winzige Kartöffelchen, Drillinge, so klein, daß man sie nicht einmal schälen kann, weil sonst nichts mehr übrig bleibt, drei Möhrchen und eine Packung Peperoni. Das alles sah verteilt auf dem Blech zwar viel aus, doch die Hälfte davon auf dem Teller war fast gar nichts. Nun kann ich sehr schlechte Laune bekommen, wenn ich nicht richtig satt werde. Ich kann zwar sehr gut hungern, stundenlang, das macht mir gar nichts, aber wenn ich dann esse, muß ich auch dabei satt werden können. Also blieb mir nichts anderes übrig, als das ganze Blech an einem Abend zu verputzen. Ich komme mir dafür noch jetzt verdammt verfressen vor, aber ehrlich mal - sind vier Hähnchenflügelchen, wo fast kein Fleisch dran ist, fünf winzige Kartöffelchen, drei Möhren und eine Packung Peperoni zuviel für eine Person? So etwas reicht doch niemals für zwei Personen, oder? ODER?
Chutzpe - Mi, 01:35

Natürlich nicht - als ich - vor laaanger Zeit - über Mittag noch zum Essen zu unserer Mutter fuhr, standen meine Schwester und ich regelmässig hungrig vom Tisch auf, weil die liebreizende Mutter noch essgestörtert war als wir und auch noch geizig. So hörte man dann, wenn man darum bat, sie möge doch mehr kochen: ICH hatte genug - in schnippischem Tonfall oder auch: was das kostet - ja genau, Teigwaren und Kartoffeln (was ich hauptsächlich esse) plus Gemüse treibe einen ja in den Ruin - selten so gelacht.

Bestellst du jeweils für einen 2-Personen-Haushalt?
Ich nehme an, man kann wählen für wieviele Leute man das Essen haben will.

Sogar ich kann Hähnchenflügel- von -schenkeln unterscheiden. Am 2. ist ja deutlich mehr Fleisch (zählt das zum Fleisch?) dran und ich behaupte mal, die haben dreist Geld gespart mit den Flügeln.

In echtes Chili gehört doch gar kein Fleisch? Ich weiss natürlich, was con carne heisst - aber trotzdem?

Das ganze Essen hätte ich übrigens schon wieder nicht gemocht...

Man kann

zwischen Boxen für 2 Personen und 4 Personen wählen. Ich nehme die für 2 Personen, erwarte dann aber natürlich, daß die Zutaten für zwei volle Mahlzeiten reichen. Wenn das nicht der Fall ist, muß ich zwar nicht hungern, denn ich kann alles auf einmal aufessen, aber es ärgert mich, weil ich ja für angeblich 2 Personen bestelle.

Ich kenne mich nicht wirklich mit Chili aus, da das nicht zu meinen Lieblingsgerichten gehört, aber ich kannte Chili con Carne bisher immer mit Hackfleisch.

Übrigens habe ich gerade eine Email erhalten mit der Mitteilung, daß die Fitforfun-Box zum Ende November eingestellt wird. Mal schauen, ob mir die Gerichte von den anderen Boxen überhaupt gefallen. Die Veggie-Box hätte ja den Vorteil, daß man da nicht irgendwie eingespartes Fleisch befürchten muß.
Chutzpe - Mi, 19:12

Finde ich auch daneben, dass das dann nicht reicht und ich glaube kaum, dass du ein "Fresser" bist.
Wahrscheinlich glauben die, dass wir alle wie die Models essen oder eher nicht-essen *narf*

Chili con carne wäre schon mit Fleisch, da ja con carne mit Fleisch heisst. Ich meinte nur, ich hätte mal gehört, ursprüngliches Chili sein nur mit Bohnen, doch auch ich bin ja kein Experte, schon gar nicht bei sowas ;o)

Na super - schaus dir halt an und sonst findest du wieder was anderes - so hoffe ich.

Also bei

der ersten Box hatte ich nicht den Eindruck, daß man wie ein Model essen soll. Das war reichlich, wenn auch hauptsächlich vom Salat und anderen Zugaben her.
Chutzpe - Mi, 19:39

Ich meinte, du hättest dort schon geschrieben, dass es eng war, das weiss ich aber nicht mehr.

Von Salat kann man ja nicht satt werden ;-)

Nee,

ich hatte erst die Befürchtung, daß es eng wird, weil so wenig Nudeln dabei waren, aber zum Glück bewahrheitete sich diese Befürchtung nicht. Und zwar gerade deshalb, weil Salat doch satt macht, wie ich an dieser ersten Box feststellen konnte. Wenn man ordentlich Salat im Essen hat, wird man trotzdem satt, auch wenn nicht so viel Nudeln dabei sind. Und es ist gut für die Linie. Heute gibt es bei mir übrigens nur Rucolasalat, der macht richtig dolle satt. Aber nicht so viel, daß hinterher nicht noch ein Stück Kuchen reinpassen würde. ;o)
Chutzpe - Mi, 21:30

Rucola sowie alle roten Salate kriege ich nicht runter.
Ich mag Karotten, Kartoffeln und Kohlsalat - satt werde ich davon allerdings nie für lange.

Die Linie soll mich nichts angehen, jetzt wo ich endlich nicht mehr anorektisch aussehe. Was ich gar nicht schön finde. Dafür nervt mich keiner mehr wegen der Essstörung.

Süsses geht fast immer - mittlerweile nachts auch nicht mehr, da ich seit 2 Wochen eine Beisschiene trage nachts.

Rucola

Hmmm, so lecker mit Öl-Essig-Dressing, Cashews und gehobeltem Parmesan.
C. Araxe - Mi, 19:23

„Chili sin Carne” heißt ja ohne, aber da kann man doch gleich sehr gut auf Sojagranulat verzichten. Ich finde jedenfalls diese ganzen Pseudofleischsachen aus Soja verzichtbar.

Chutzpe - Mi, 19:38

Ich mag das ganze Tofu-Zeug sehr gerne - der Geschmack von echtem Fleisch würde mir auch schmecken, doch Fleisch kauen, ekelt mich sehr (hat aber nichts damit zu tun, dass es Tier ist, das Problem habe ich auch mit vielen anderen LM).

Aber

ohne Hackfleisch, bzw. einen Ersatz dafür, hat Chili, ob nun con oder sin, einfach nicht die richtige Konsistenz, die dazugehört. Es gibt auch noch andere Rezepte, bei denen ich Hackfleisch benutze und mir nicht vorstellen könnte, es dort wegzulassen. Für solche Fälle finde ich das Sojagranulat, wenn man den Fleischkonsum etwas einschränken möchte, eigentlich ganz praktisch. Und Sojagranulat ist ja keine Pseudofleischsache, sondern einfach Granulat. Ein Sojahähnchen würde ich mir dagegen auch nicht machen. Oder Sojawurst essen, iiihh.
Chutzpe - Mi, 19:47

Bohnen

Bohnen

sind auch generell immer im Chili.
speedhiking - Mi, 19:29

Irgendwie macht mir die Diskussion richtig Lust auf (ich ergänze:) eine ordentliche Portion schönes fettglänzendes knuspriges Soja-Eisbein, aber so richtig mit wo der Knochen oben rausschaut! ;-)

[Klarstellung: Eisbein: *börgs*]

Sie meinen

wohl die Knochen der Sojapflanze? ;o)
speedhiking - Mi, 20:27

Na ja, woraus auch immer die den ...

Trackback URL:
https://weltentanz.twoday.net/stories/kochzauberbox-die-zweite/modTrackback