Alien
Es ist eine neuere Version von  AlienInsideTwoday  verfügbar!  Aktualisieren  Jetzt nicht!
© 2018-2023 NeonWilderness

Social Network-Müdigkeit

Die Psychologin bewunderte vorhin den von meiner Mutter gestrickten Schal, welcher so gut zu meinen Augen paßt. Sie meinte, sie hätte den Schal mitbringen können, den ihre Tante ihr gestrickt und zu Weihnachten geschenkt hat, aber das lasse sie lieber. Ihrem Gesichtsausdruck zufolge ist das wohl nicht so der Knaller. Nach dem Termin ging ich wie immer in den dort ansässigen Bio-Markt und kaufte neben anderen Dingen drei Äpfel, welche in Aktion waren und die man aus einer Kiste klauben konnte. Die Äpfel sollten für einen Kartoffelsalat sein, auf den ich Heißhunger hatte, aber schon während der Zubereitung war ich hin und weg darüber, was für leckere Äpfel ich mit nach Hause gebracht hatte. So gut haben mir lange keine Äpfel geschmeckt, doch leider habe ich mir nicht gemerkt, was das für eine Sorte ist. Ich glaube, der Name begann mit 'J', aber nicht mit 'Jona'. Am liebsten mag ich Kartoffelsalat mit Apfel und Öl, noch etwas Salz und Pfeffer, fertig. Diesmal habe ich das Haselnussöl aus der vorletzten Biobox verwendet - perfekt! Dazu überbackenen Fetakäse in Ermangelung von Würstchen, die leider Samstag um Mitternacht aus der Packung gegessen werden wollten. Aber ich erzähle und erzähle, dabei wollte ich über etwas ganz anderes schreiben. Facebook und Twitter langweilen mich zur Zeit tödlich und ich habe das Gefühl, es geht nicht nur mir so. Ja, ich bilde mir sogar ein, daß Blogs wieder im Aufschwung sind, weil viele ebenso genervt sind von diesen sozialen Netzwerken. Bei Facebook bekomme ich im Grunde gar nichts mehr mit, weil dauernd irgendwelche Beiträge oder Meldungen ganz oben stehen, die ich schon fünfzehnmal gesehen habe, oder uraltes Zeug, das mich null interessiert. Und da ich keine Lust zum Scrollen habe, bleibt es dabei. Wenn Facebook schon inzwischen meine Lektüreauswahl trifft, sollte es sich ein bißchen mehr ins Zeug legen, sonst klicke ich weg. Twitter ist auch nicht mehr das, was es einmal war. Noch immer versuchen sich die meisten Twitterer an Bonmots zu übertreffen, aber wenn man ehrlich ist, hat man alles so oder ähnlich bereits hunderte Male gelesen. Ein paar ganz Eiserne versuchen sich weiterhin an Twitter-Lyrik, was lobenswert ist, aber bei dieser ewig tigernden Timeline schafft man kaum, irgendetwas ganz aufzunehmen. Nirgendwo anders funktioniert 'aus den Augen - aus dem Sinn' besser. Aber das Bloggen, ja das Bloggen, liebe ich noch immer, nur leider fehlt gerade ein wenig das Material. Natürlich könnte ich schreiben, was in mir so vorgeht, aber einen dauernden Seelenstriptease möchte ich hier nicht hinlegen, auch wenn diese Beiträge meist gut ankommen. Andererseits merke ich aber auch anhand der Kommentare, daß sie meist außerdem falsch ankommen, was doppelt bitter ist. Schließlich möchte man ja doch verstanden werden. Im Grunde halte ich mich lieber an kleine Beobachtungen und Anekdoten. Der Leser muß sich einfach damit zufrieden geben, daß ich größtenteils alleine in meinen tiefen Gründen tauche und auf dem Blog gerne einen Plauderton anschlage. Nur sind die Büro-Satiren ausgegangen und die Reiseberichte ebenfalls. Natürlich könnte ich die Texte posten, an denen ich schreibe, aber schon beim letzten Mal mußte ich feststellen, daß bei Roman-Rohfassungen kaum jemand mitliest. Anscheinend werden solche Texte erst interessant, wenn sie etwas kosten. Und von denen, die damals mitgelesen haben, bloggen viele längst nicht mehr. Also müssen langweilige Kartoffelsalatgeschichten herhalten.
schneck08 - Mo, 21:10

Ich liebe Kartoffelsalat! Wissen Sie ja. :)

:-)))

Chutzpe - Mo, 21:17

Kartoffelsalat liebe ich auch.

Twitter war mir immer zu hektisch, da gehe ich nur hin, wenn ich schnelle News brauche.

Auf Facebook beschäftige ich mich nach wie vor vorwiegend mit Gamen - das gefällt mir.
Gestern habe ich grad 28 Fotos mit verschiedenen Brillenmodellen hochgeladen, um herauszufinden, was andere dazu meinen.
Ansonsten bin ich in 2 - 3 Diskussionsgruppen, halte mich jedoch meistens raus, da ich gut alleine klar komme und mich Menschen nach wie vor nur peripher interessieren.

Ich bin

ja ebenfalls in einigen Gruppen, aber von denen bekomme ich mit dieser komischen Timeline auch nichts mehr mit.

Die Brillenmodelle

interessieren mich übrigens.
Chutzpe - Mo, 22:40

In die Gruppen gehe ich immer direkt.

Soll ich sie dir mailen?

Ich hatte

schon auf deinem Profil nach den Modellen gesucht, aber nichts gefunden. Ja, wenn du magst, schaue ich sie mir gerne an.
Chutzpe - Mo, 22:54

Soso... *kicher*

Da wir nicht befreundet sind, kannst du die natürlich nicht sehen.

Mail ist schon raus.

Hab dir

geantwortet!
nömix - Mo, 21:18

Jetzt haben Sie mir Appetit auf Kartoffelsalat gemacht, gibts morgen. Hab grad den Topf mit Kartoffeln auf den Herd gestellt, Zwiebeln muss ich morgen noch kaufen, darf ich nicht vergessen. Äpfel mit J kenne ich bisher nur Jonathan, aber die züchten ja ständig neue Sorten, mit neuen Namen. Wer denkt sich die Namen für die Äpfel eigentlich aus?

Guten Appetit!

Hm, nein, ein Jonathan war es auch nicht. Ich glaube, der Name war irgendwie französisch, zumindest auf den ersten Blick.
schneck08 - Mo, 21:29

Guter Einwurf, Kollege Nömix! Wer denkt sich die ganzen Namen eigentlich aus? Ich wäre für eine Kartoffel - festkochend, nicht zu groß - mit Namen "Nömix", charakterlich-keck im Geschmack und hervorragend geeignet für Kartoffelsalat (süddeutsch/österreichisch, mit Öl und Apfelessig (aus Ischtar-Äpfeln), ein wenig fein geraspelte Spreegurken hinzu etc., vor allem ohne diese norddeutsche Mayonnaise). Ich werde mal sehen, wie sich das machen ließe!

Gute Idee,

Herr Schneck! Nömix paßt perfekt um eine Kartoffel zu benamsen und Göttinnen-Äpfel gehen sicher weg wie warme Semmeln. ;o)
nömix - Mo, 21:41

Haben Sie übrigens gewusst, dass Kartoffeln in Österreich Erdäpfel heißen.

Irgendwo

ganz tief unten in meinem Gehirnraum für überflüssiges Wissen war diese Bezeichnung abgespeichert. ;o)
Namesi (Gast) - Mo, 22:18

Und in Südthüringen heißen Kartoffeln Aardeffel, was übersetzt Erdäpfel heißt.

Da soll mal

einer sagen, daß Bloggen nicht bildet. Diesen Begriff habe ich noch nicht gehört.
Chutzpe - Mo, 22:42

Schweizerdeutsch heissen die Härdöpfel (Härdöpfu bei mir), was ebenfalls Erdäpfel bedeutet.

Jonagold gäbe es noch an Äpfeln (mein Liebling ist übrigens die Berner Rose, fast ausgestorben) - schau mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Apfelsorten#FN_J

Die Liste

hatte nömix auch schon verlinkt, aber irgendwie finde ich meinen Apfel nicht. Jonagold ist es nicht. Vielleicht habe ich falsch gelesen. Eigentlich habe ich ja überhaupt nicht auf das Schild geschaut, sondern es quasi nur mit meinem Blick gestreift. 'Jansen von Welten' finde ich auch hübsch als Apfelname.
Chutzpe - Mo, 22:54

Ooops - habe ich völlig übersehen.
Ja, die Namen sind tatsächlich witzig. Vielleicht fällts dir noch ein - irgendwann, wenn du an was ganz anderes denkst.
Namesi (Gast) - Mo, 22:21

Ich kann keinen Blog. Deshalb nehme ich als Ersatz fb.

Wieso

kannst du keinen Blog? Blogverbot?
Namesi (Gast) - Mo, 22:36

Das ist mir zu kompliziert. Es wäre für mich deprimierend, wenn keiner ihn wahrnimmt. Ich habe einige angefangene Blogs gesehen, gut gestaltet aber nach kurzer Zeit vernachlässigt und dann aufgegeben. Ich denke, bei mir wäre das ähnlich. Ich kann ja nicht mal einen Kalender länger als ein Vierteljahr führen. Das Blogverbot hängt irgendwo in der rechten Hirnhälfte. Schätze ich.

Hm,

also ehrlich gesagt finde ich fb viel komplizierter als Bloggen. Allein diese vielen versteckten Einstellungen! Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß niemand dein Blog wahrnehmen würde, da du ja viel mit Bloggern kommunizierst und Kommentare schreibst. Das heißt, den ersten Schritt um wahrgenommen zu werden, hast du im Prinzip bereits gemacht. Aber durchhalten ist natürlich wichtig beim Bloggen, weil die Zeit für einen dabei arbeitet. Doch ob man durchhalten wird oder nicht, findet man eigentlich nur heraus, wenn man es tut, da ein Blog kein Kalender ist. Ich habe früher beim Tagebuchschreiben per Hand auch nie länger als ein Vierteljahr durchgehalten.
Namesi (Gast) - Mo, 23:31

Es ist lieb von dir, dass du mir Mut machst. Schreiben ist wohl zentral bei Blogs. Doch ich will lieber was mit Bildern machen. Du weißt schon, Fotos, Gemaltes, Gezeichnetes, Gebasteltes, vieleicht auch Gefilmtes. Und da habe ich bei fb ein paar Gleichgesinnte/Interessierte gefunden, zu denen ich dich ja auch zähle. fb-Einstellungen sind für mich nicht kompliziert, weil ich alles so öffentlich, wie es nur geht mache. Bei mir gibt es nichts mehr, das für verschiedene Personenkreise sortiert werden müsste. Die einzige Ausnahme dabei sind meine Söhne, weil ich ihnen Fremdschämen ersparen will, wenn der Papi aus der Rolle fällt. Aber die hüten sich vor meinen fb-Auslassungen. Nur bei Twitter werde ich von meinem Großen "liebevoll, argwöhnisch verfolgt". Zu meinem Durchhaltevermögen: Mein Namesi.de gammelt schon eine Weile vor sich hin. Kein Literaturrätsel mehr seit langem. Bilder auch nicht. Dabei war ich mal bei der Googlesuche nach "Kunst und Literatur" an zweiter Stelle. Ich denke, ich werde vorerst keine neuen Baustellen aufmachen im Netz. Sorry, wenn ich etwas unaufgeräumt dahergeplappert habe ...

Ist ja

auch ganz dir überlassen. Jetzt weiß ich zumindest, was du mit "kann nicht" meinst.
Namesi (Gast) - Mo, 22:29

Zu welchen Themen schreibst du Rohfassungen? Mich interessiert das. Also wenn dir mal danach ist, immer her damit.

Na

wie immer psychologische Spannung - mein Lieblingsthema.
Namesi (Gast) - Mo, 23:34

Bin gespannt ... psychologisch.

Ich fürchte,

das Thema wird so ähnlich wie in Goldhort. Obsession und so weiter. Keine Ahnung, warum mich das so anzieht.
Namesi (Gast) - Mo, 23:48

Ich denke, Obsessionen liegen dir. Du weißt ja, dass mir Goldhort gefallen hat.
speedhiking - Mo, 23:15

@Kartoffelkontent

Von Katzen, Pferden, Herkunftsfamilien und anderen Krankheiten, von all dem hat man ja irgendwann genug - aber ein guter Kartoffelsalat, das ist eine ganz andere Liga! :-)

(Einige Ihrer Sätze, liebe Frau Zucker, sprechen mir aus der Seele; von deren Untiefen man ja nicht zu viel ... und der 'Plauderton', zumindest geht es mir so, ist ja auch ein wenig eine Selbstmedikation. 'Man kaspert sich so durch', hieß es mal irgendwo. Von der dabei vorhandenen Tiefe (in verschiedenen Hinsichten) mag der Leser freilich ausgehen. Bei Ihnen tu ich's sicherlich.)

Ich hätte

gar nicht gedacht, daß Kartoffelsalatcontent derart beliebt ist. Ja, man kaspert sich so durch. Schließlich braucht man dringend als Ausgleich zur Tiefe ein Gegengewicht in Leichtigkeit. Eine Sehnsucht nach Leichtigkeit kann nur so entstehen.
speedhiking - Di, 15:30

Ich heute morgen im hiesigen BAUHAUS, Antibeschlagwischschwämmchen für die Windschutzscheibe kaufen (Lüfter im Auto ist hin und man will ja bei Regen und duschfeuchten Haaren doch noch ein wenig was sehen nach vorne) - na wurscht, das wird jetzt vielleicht nicht so interessieren, ABER: Komm ich so aus dem Kassenbereich und geh' am Infostand vorbei Richtung Backwaren, was sehe ich? Was steht da neben einer in Schreibarbeiten vertieften Infomitarbeiterin auf der Infotheke: Eine RIESENglasschüssel voll - na? - KARTOFFELSALAT! Hab mich leider nicht getraut und war innerlich zu sehr mit anderem besetzt, ein Foto zu machen. Trotzdem :-))
Zucker (Gast) - Di, 16:03

Oh,

ich hätte Sie vorher warnen sollen, daß Sie, wenn Sie einmal bei mir über Kartoffelsalat lesen, künftig überall von Kartoffelsalat verfolgt werden. Zu spät! Den werden Sie nun nicht mehr los. ;o)
montez - Di, 17:30

Soso. Von Katzen, Pferden, Herkunftsfamilien und anderen Krankheiten genug, der Herr Speed.

Ja, Kartoffelsalat. Den besten ;) gibt es übrigens in Baden. Keine Gürkchen, keine Mayo, keine Äpfel, keine Zwiebeln.

Aber den mit Äpfeln mag ich auch, und manchmal den nordischen, am Besten an der Elbe im Sand sitzend. Gut schmeckt er auch mit Salsa verde, wie dieser hektische englische Koch ihn macht.

Können Sie nicht bei dem Stand fragen, was die so für Sorten haben? Und was da in der Grabbelkiste war?

Ich schätze

auch noch eine andere Art von Kartoffelsalat, der ebenfalls ohne Apfel ist, nämlich Pellkartoffelsalat mit Miso-Dressing. Das ist allerdings meine eigene Kreation und deshalb bezweifle ich, daß der sonst irgendwo zu finden ist.
Nächste Woche bin ich wieder in der Gegend des Biomarktes und werde auf alle Fälle noch einmal hineingehen, um zu schauen, ob Äpfel dieser Sorte übrig sind. Und falls ja, werde ich natürlich besonders gründlich auf das Schild schauen.
speedhiking - Mo, 23:18

PS, Idee: RL- Themenbloggertreffen DSDS

DEUTSCHLAND SUCHT DEN SUPERSALAT! Jeder brächte einen mit, dann Verkostung und Prämierung!

Oh,

SUPER-IDEE! Ich habe gerade einen Lachflash!
Herr B. - Di, 06:32

Zum Salat ...

... ist hier schon genug gesagt worden. ;-)
Daher nur noch ein Gedanke zu Twitter. Ich hab dieses Medium auch mal für etwa ein Vierteljahr ausprobiert. Und nach anfänglicher Euphorie stellte ich Ähnliches fest wie Du. So viel Selbstdarstellung, Jagd nach Favs, vermeintlicher Witzigkeit und Followern hat auf Dauer nur noch genervt. Und so hab ich mich zurückgezogen und folge nur noch einigen informativen Kanälen.

Hier lese ich aber immer gern - und hey, es ist DEIN Blog und Du darfst ganz allein entscheiden, was hier steht. Bei mir auf dem Blog ist es ruhig geworden, denn die kleine "Bloggergemeinde" um meinen Blog herum existiert fast nicht mehr. Aber was soll's - es ist mein Tagebuch, und ich bin nicht auf der Jagd, um in der Besucher-Hitliste zu stehen.

Also - ich freue mich weiterhin auf die großen und kleinen Geschichten hier!

Wie

heißt es doch so schön: Wahre Freunde lesen auch Kartoffelsalatgeschichten. ;o)
Schreibman - Mi, 02:15

Schöner Eintrag

und schöne Kommentare. Da ich bei fb und Twitter von Anfang an nicht mitgemacht habe, lese ich Deine Prophezeiung, dass Blogs wieder im Kommen sind, mit umso grösserer Freude. Statt Twitter-Fastfood gibts dann vielleicht wieder mehr Blog-Slowfood im Plauderton. Grüssle aus Süddeutschland!

(Der Kommentarstrang

erinnert an die guten alten Zeiten des Bloggens, nicht wahr?)

Ob ich mit meiner Prophezeiung richtig liege, weiß ich nicht, aber wenn wir fest daran glauben.... Blog-Slowfood im Plauderton liegt mir auch einfach mehr.
g a g a - Do, 21:45

Ich freue mich, dass du nicht mit dem Bloggen haderst, sondern wenn schon, mit dem anderen Zeugs. Ich habe auf fb auch keine großen Aktivitäten, weil mich die Instant- und Wegwerf- aus-den-Augen-aus-dem-Sinn-Ästhetik nie groß angesprochen hat. Ja, man hat so einen account, aber wenn er weg wäre, ginge in meinem Fall nicht meine kleine Welt unter. Wenn das Blog auf einmal weg wäre, schon! Ich würde womöglich depressiv werden oder wirre Selbstgespräche in der S-Bahn führen!

Oh,

das wäre unter Umständen sehr interessant für die anderen Fahrgäste. ;o)
g a g a - Do, 22:32

Ha! Ich könnte Eintritt verlangen!!!!

Trackback URL:
https://weltentanz.twoday.net/stories/social-network-muedigkeit/modTrackback